Zuhause

Grußkarten mit Laub und Blättern selbst gestalten

  Lesezeit: 2 Minuten

Naturmaterialien, Basteleien – es gibt so viele schöne Möglichkeiten, Grußkarten kreativ zu gestalten und damit einem Nahestehenden eine Freude ohne langweilige, „gewöhnliche“ Karte zu bereiten. Mit dieser Kreativität wird gleichzeitig gezeigt, dass man sich Mühe für jemanden gemacht hat – ein Gut, das hoch geschätzt wird. Fehlen nur noch die Ideen: Es folgt eine nette Anregungen zum Thema „Grußkarten selber gestalten“.

Blattkarten

Diese Idee, die Kindern sehr viel Spaß machen wird, passt zur herbstlichen Atmosphäre in Oktober oder November.

Die Blätter fallen langsam von den Bäumen, es wird kälter – warum nicht die Stimmung mit einer originellen, selbst gebastelten Blätterkarte aufheizen?

Für diese kleine, ungefähr ab sechs Jahren geeignete Bastelei benötigt ihr:

  • möglichst große Herbstblätter unterschiedlicher Bäume und Farben (z.B. Ahorn)
  • eckigen, dünnen, dunkelbraunen Karton oder auch Pappe in Postkartengröße
  • ein Blatt Papier Din A5 / Din A6
  • Klebestift
  • Bleistift
  • Teppichmesser
  • Quadrat aus Pappe ~2 * 2 cm

Und so geht’s: Legt das Pappquadrat (welches hier als Schablone fungiert) in die Mitte eines der Blätter (es darf nichts überstehen!) und zeichnet die Ränder mit einem Bleistift ab.

Nun schneidet präzise am Rand der Schablone entlang das Blattquadrat aus. Vorsicht, dass das Blatt nicht reißt!

Jetzt könnt ihr den Karton einmal umfalten, sodass er Postkartenaussehen annimmt.

Nach dem ihr 10- 12 Blattstücke nach dem oben genannten Prinzip ausgeschnitten habt, platziert die Teile lose, bis euch das Muster gefällt (Tipps: klassisches Kachelmuster ist ideal). Übrigens: Es sollten nur 2 – 3 grob verschiedene Blattfarben sein.
Anschließend bestreicht ihr die Außenseiten der Kartonkarte mit dem Klebestift und legt die Quadrate im gewählten Muster glatt darauf, sodass (fast) keine Falten bleiben.

Nun schneidet den unbeklebten Rand der Außenseite des Kartons genau (!) an den Blätterkanten ab, sodass das Blattmosaik bis ganz zum Rand reicht.

Achtet auch beim Kleben darauf, dass keine weißen Stellen zwischen den Quadraten übrigbleiben!

Nachdem der Kleber getrocknet ist, befestigt das weiße Blatt Papier in der Innenseite – so könnt ihr auf der Karte auch eine Nachricht schreiben. Über dieses originelle Geschenk wird sich jeder freuen!